Irgendwann sehen wir uns wieder

 

Information

Sprache:

true

Urheber:

Andreas Gabalier

Erschienen:

2009

ZUSAMMENFASSUNG

Die Kernaussage lautet, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und man sich eines Tages wiedersieht. Außerdem werden tröstende Worte an den Verstorbenen gerichtet: "Hab keine Angst und lass dich einfach tragen". Es wird akzeptiert, dass wir das Schicksal nicht in den Händen haben. Für den Hinterbliebenen ist nichts mehr wie es war, doch die Hoffnung auf ein Wiedersehen gibt ihm die Kraft weiterzuleben.

FÜR WEN IST DAS LIED GEEIGNET?

Amoi seg ma uns wieder (oder auch: Einmal/Irgendwann sehen wir uns wieder) hat einen weltlichen Text, ist jedoch auch für christliche und muslimische Trauerfeiern geeignet (Glaube an den Himmel). Der Text verrät nichts über die Todesursache, das Alter des Verstorbenen, das Alter des Angehörigen oder die Beziehung zwischen beiden. Damit passt er eigentlich immer.

 

Anhören

00:00 / 01:04

Interpret: Andreas Gabalier (Original)

Text (hochdeutsche Übersetzung)

Uns allen ist die Zeit zu gehen bestimmt Wie ein Blatt getragen vom Wind Geht's zum Ursprung zurück als Kind Wenn das Blut in deinen Adern gefriert Weil dein Herz aufhört zu schlagen Und du rauf zu den Engeln fliegst Hab keine Angst und lass dich einfach tragen Es gibt was nach dem Leben Du wirst schon seh'n Einmal sehen wir uns wieder Einmal schau ich auch von oben zu Auf meine alten Tage leg ich mich dankend nieder Und mach für alle Zeiten meine Augen zu Alles, was bleibt ist die Erinnerung Und so langsam wird nun klar Dass nichts mehr ist wie es war Dann soll die Hoffnung auf ein Wiedersehen Mir die Kraft in den Herzschlag legen Um weiter zu leben Einmal sehen wir uns wieder Einmal schau ich auch von oben zu Auf meine alten Tage leg ich mich dankend nieder Und mach für alle Zeiten meine Augen zu

Oft wird das Lied nur bis zu dieser Stelle gesungen bzw. der Chorus am Schluss noch mal wiederholt.

Ein Licht soll dir leuchten, bis in die Ewigkeit Zur Erinnerung an die Lebenszeit ​ Einmal sehen wir uns wieder Einmal schau ich auch von oben zu Auf meine alten Tage leg ich mich dankend nieder Und mach für alle Zeiten meine Augen zu

Text (österreichisches Original)

Uns oin is die Zeit zu gehen bestimmt Wie a Blattl trogn vom Wind Geht's zum Ursprung zruck als Kind Wenn des Bluat in deine Adern gfriert Wie dei Herz aufhört zum Schlogn Und du aufi zu die Engerl fliagst Dann hob ka Angst und loss di anfoch trogn Weil es gibt was nach dem Lebm, du wirst scho sehn ​ Amoi seg ma uns wieder Amoi schau i a von obm zua Auf meine oitn Tag leg i mi dankend nieder Und moch für olle Zeitn meine Augen zua ​ Ois wos bleibt ist die Erinnerung Und schön langsam wird da kloar Dass nix mehr is wias woar Dann soll die Hoffnung auf a Wiedersehn Mir die Kroft in mein Herzschlog legn, um weiter zu lebm ​ Amoi seg ma uns wieder Amoi schau i a von obm zua Auf meine oitn Tag leg i mi dankend nieder Und moch für olle Zeitn meine Augen zua ​ A Liacht sui da leichtn bis in die Ewigkeit Zur Erinnerung an die Lebenszeit ​ Amoi seg ma uns wieder Amoi schau i a von obm zua Auf meine oitn Tag leg i mi dankend nieder Und moch für olle Zeitn meine Augen zua
Ein Licht soll dir leuchten, bis in die Ewigkeit Zur Erinnerung an die Lebenszeit ​ Einmal sehen wir uns wieder Einmal schau ich auch von oben zu Auf meine alten Tage leg ich mich dankend nieder Und mach für alle Zeiten meine Augen zu
  • youtube rund gold
  • spotify rund gold
  • soundcloud rund gold
  • facebook rund gold
  • instagram rund gold
  • twitter rund gold
  • linkedin rund gold
  • xing rund gold

Tags zum Inhalt dieser Seite: Leo Will, Leonie Will, Leonie Stratmann, Newcomer, Künstler, Künstlerin, Live-Musik, Livemusik, Live-Band, Liveband, Live-Duo, Duo, Musikprogramm, Sängerin, Sänger, Gesang, Soul, Soulsängerin, Jazz, Jazzsängerin, Blues, Bluessängerin, Pop, Popsängerin, Deutschpop, Singer-Songwriter, RnB, R&B, Folk, Adult Contemporary, Deutsch, Englisch, Songwriting, Fotos, Bilder, Lyrics, Texte, Songtext, Musikvideo, Video, Hörprobe, anspruchsvoll, professionell, Profi, handgemacht, Cover-Band, Coverband, Hintergrundmusik, Partymusik, Partyband, DJ, DJ mit Sängerin, Konzert, RTL, Promi Undercover Boss, Angelo Kelly, Buchen, Booking, Agentur, Eventagentur, Künstleragentur, Konzerttermine, Termine, Auftritte, Release, Album, Aufnahmen, eigene Songs, Schwebda, Meinhard, Wanfried, Eschwege, Reichensachsen, Bad Sooden-Allendorf, Schloss Wolfsbrunnen, Bad Hersfeld, Mühlhausen, Eisenach, Erfurt, Kassel, Göttingen, Hannover, Detmold, Paderborn, Bad Driburg, Nieheim, Steinheim, Höxter, Bielefeld, Osnabrück, Deutschland, deutschlandweit, bundesweit, Hessen, Thüringen, Niedersachsen, NRW, Westfalen, Werra-Meißner-Kreis,