WO BIST DU AUFGEWACHSEN?

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Ostwestfalen, in einem sehr kleinen Ort (nur 13 Häuser) namens "Himmighausen-Bahnhof" (Stadt Steinheim/Nieheim, Kreis Höxter), umgeben von Teutoburger Wald und Eggegebirge. Zur Schule ging ich in Horn-Bad Meinberg.

 

Die nächstgelegenen Städte waren Detmold, Paderborn, Herford und Bielefeld. An Detmold schätze ich besonders das Landestheater, das Straßentheaterfestival und den jährlichen Kunsthandwerkermarkt. Mit Paderborn verbinde ich vor allem das "Irish Pub", in dem ich mit meinen Freunden zu Abiturzeiten beinahe wöchentlich beim Karaoke dabei war. In Herford habe ich mir besonders gern die Ausstellungen im Marta Museum angesehen. In Bielefeld habe ich mehrfach am Tanzfestival teilgenommen und vor allem wohnt dort auch eine meiner Schwestern.

 

 
WO LEBST DU JETZT UND WAS ZOG DICH DORTHIN?

 

Gemeinsam mit meinem Partner James Simpson wohne ich zur Zeit im Werra-Meißner-Kreis, ziemlich genau in der Mitte Deutschlands. Das ist praktisch für uns, weil wir bundesweit auftreten und man von hier aus eigentlich überall gut hinkommt. Außerdem ist die Landschaft um die "Hessische Schweiz" wirklich traumhaft. Ich liebe die Natur, Spaziergänge, Fahrradfahren und meinen kleinen Garten. Anders als in der Stadt haben wir hier außerdem viel Platz für ein eigenes Studio und können jederzeit üben, ohne zu stören oder gestört zu werden.

 

Zuvor hatte ich lange in Hannover gewohnt. Dort habe ich studiert, meine Selbstständigkeit als Musikerin aufgebaut und viele wertvolle Kontakte geknüpft. James und ich haben uns in Hannover kennengelernt. Seine jüngste Tochter wohnt dort und wir sind noch oft in der Stadt tätig.

 
 
WIE SIEHT DEIN FAMILIENHINTERGRUND AUS?

 

Meine Mutter (Ursula Römer-Stratmann) war Grundschullehrerin für Deutsch, Musik, Kunst und Sachunterricht, mein Vater (Wolfgang Stratmann) Gesamtschullehrer für Kunst, Deutsch, Literatur/Theater und Sozialwissenschaften. Inzwischen genießen beide ihre Rente. Meine Mutter engagiert sich viel im Bereich ländliche Entwicklung und mein Vater ist als freischaffender Künstler tätig.

Ich habe außerdem zwei ältere Schwestern (Cornelia Hartweg und Eva-Luzia Stratmann). Beide sind sehr kluge, starke Frauen und es war schön, mit ihnen an meiner Seite aufzuwachsen.

Oft werde ich auch gefragt, wie meine Familie zu meiner Berufswahl steht: Sicher wäre ihnen manchmal wohler, wenn ich etwas "handfesteres" gelernt hätte und irgendwo in Festanstellung beschäftigt wäre. Dennoch unterstützen sie mich alle sowohl emotional als auch tatkräftig dabei, meinen Weg als selbstständige Musikerin zu verfolgen und dafür bin ich ihnen unendlich dankbar.

 
 
BIST DU VERHEIRATET? HAST DU KINDER?

 

Ich lebe mit meinem Verlobten James Simpson zusammen. Wir sind uns erstmals in Hannover bei dem Konzert eines gemeinsamen Bekannten begegnet, haben uns kurze Zeit später bei einer Jazz Session wiedergesehen und seitdem immer wieder musikalisch zusammengearbeitet. Mit der Zeit lernten wir uns auch privat immer besser kennen und wurden schließlich ein Paar.

James ist im Duo mein Pianist, in der Band Schlagzeuger und musikalischer Leiter, im Studio Produzent. Durch das gemeinsame Wohnen und Arbeiten verbringen wir wirklich viel Zeit zusammen, bekommen aber trotzdem nicht genug voneinander und unterstützen uns in allen Lebensbereichen gegenseitig.

Gemeiname Kinder haben wird nicht. Jedoch hat James in Deutschland drei Kinder, ich bin also quasi "Stiefmama". Wir sind sehr vertraut miteinander und ich habe sie alle wahnsinnig lieb.

 
 
FOTOS
 
  • youtube rund gold
  • spotify rund gold
  • soundcloud rund gold
  • facebook rund gold
  • instagram rund gold
  • twitter rund gold
  • linkedin rund gold
  • xing rund gold

Tags zum Inhalt dieser Seite: Leo Will, Leonie Will, Leonie Stratmann, Newcomer, Künstler, Künstlerin, Live-Musik, Livemusik, Live-Band, Liveband, Live-Duo, Duo, Musikprogramm, Sängerin, Sänger, Gesang, Soul, Soulsängerin, Jazz, Jazzsängerin, Blues, Bluessängerin, Pop, Popsängerin, Deutschpop, Singer-Songwriter, RnB, R&B, Folk, Adult Contemporary, Deutsch, Englisch, Songwriting, Fotos, Bilder, Lyrics, Texte, Songtext, Musikvideo, Video, Hörprobe, anspruchsvoll, professionell, Profi, handgemacht, Cover-Band, Coverband, Hintergrundmusik, Partymusik, Partyband, DJ, DJ mit Sängerin, Konzert, RTL, Promi Undercover Boss, Angelo Kelly, Buchen, Booking, Agentur, Eventagentur, Künstleragentur, Konzerttermine, Termine, Auftritte, Release, Album, Aufnahmen, eigene Songs, Schwebda, Meinhard, Wanfried, Eschwege, Reichensachsen, Bad Sooden-Allendorf, Schloss Wolfsbrunnen, Bad Hersfeld, Mühlhausen, Eisenach, Erfurt, Kassel, Göttingen, Hannover, Detmold, Paderborn, Bad Driburg, Nieheim, Steinheim, Höxter, Bielefeld, Osnabrück, Deutschland, deutschlandweit, bundesweit, Hessen, Thüringen, Niedersachsen, NRW, Westfalen, Werra-Meißner-Kreis,