top of page

Musik zur Trauerfeier

Sich von einem geliebten Menschen verabschieden zu müssen, gehört wohl zu den schwersten Momenten im Leben.

 

Als Sängerin hoffe ich, den Angehörigen mit meiner Musik Trost spenden zu können und dem Verstorbenen einen würdigen Abschied zu bereiten. Gern berate ich euch umfassend zu Themen wie Musikauswahl, Reihenfolge, Besetzung und Akustik.

Neben der Trauerfeier selbst begleite ich auf Wunsch auch den anschließenden Empfang. Werft hierzu gern einen Blick auf mein Event-Angebot. Gerne bin ich euch beim Planen eines individuellen, zu euch und dem Anlass passenden Programms behilflich. 

 

Einleitung

"Respektvoll, sensibel, emotional...

ein schönes Geschenk für die letzte Reise."

 

R. Eisenmenger

Kundenstimmen

Musikauswahl

Sowohl spirituelle und thematische Songs als auch z.B. Lieblingslieder des Verstorbenen können die letzte Reise begleiten. Ob Deutsch, Englisch, Latein, Spanisch oder Französisch, ob Soul, Pop, Jazz, Gospel, Klassik oder traditionelle Kirchenmusik: ich richte mich ganz nach euren Wünschen.

 

Gerne stehe ich euch bei der Auswahl zur Seite.

 

Um euch die Recherche etwas zu erleichtern, habe ich bereits eine Liste mit geeigneten Stücken für Trauerfeiern zusammengestellt. Selbstverständlich berate ich euch aber auch über diese Vorschläge hinaus und studiere individuelle Liedwünsche für euch ein. 

Musikauswahl

Besetzung

Während der Trauerfeier werde  ich in der Regel an Klavier, Gitarre oder Orgel begleitet. Sofern gewünscht können neben den gesungenen Stücken dann natürlich auch instrumentale Stücke gespielt werden. Die Besetzung kann außerdem erweitert werden, z.B. durch ein Saxophon, Streicher, eine ganze Band oder einen kleinen Chor. 

 

Unter freiem Himmel singe ich aus technischen Gründen meist unverstärkt und ohne instrumentale Begleitung. 

 

Gern unterstützen wir auch die Gemeinde beim gemeinsamen Singen. Entsprechende Liederzettel bereite ich bei Bedarf für euch vor. Hinweis: Aufgrund des Verbreitungsrisikos von Covid-19 wird Gemeindegesang aktuell nicht empfohlen. Es gibt jedoch Alternativen, um die Gemeinde trotzdem mit einzubinden. So kann zum Beispiel auch das gemeinsame Summen einer Strophe eine schöne Idee sein, zumal es den Trauernden in der emotionalen Situation oft leichter fällt als das Singen mit Text.

Besetzung

Hörproben

Dies ist nur eine kleine Auswahl meiner Hörproben (weitere Demos speziell für Trauerfeiern sind in Produktion). Weitere Aufnahmen, z.B. eigene Songs sowie Musik für Trauungen, Taufen, Hintergrund- und Tanzmusik,  findet ihr hier:

Hörproben

Technik

Mir ist es wichtig, euch gerade in dieser schwierigen Zeit einen umfangreichen Service anzubieten. Bei Bedarf bringe ich die Technik zur Beschallung selbst mit und bin natürlich rechtzeitig da, um alles aufzubauen. Gern stimme ich mich dafür auch direkt mit dem Bestattungsinstitut, Pfarrer oder Küster ab.

Technik

Preise

Bei der Kalkulation spielen diverse Faktoren eine Rolle (Datum, Ort, Besetzung, Programmumfang, Technik usw.), sodass die Preise leider nicht als einfache Liste abgebildet werden können. 

 

Nehmt einfach Kontakt auf, um ein persönliches, unverbindliches Angebot zu erhalten. 

Preise

Über mich

Meine musikalische Ausbildung begann bereits im Kindesalter mit den Instrumenten Klavier, Flöte, Cello und klassischem Gesang. Heute bin ich professionelle Sängerin und der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich Soul, Jazz und Pop. Ich schreibe eigene Songs, gebe Konzerte und arbeite an einem Album. Darüberhinaus trete ich bei diversen Anlässen auf (z.B. Hochzeiten, Taufen, Events) und gebe meine Erfahrung als Vocal Coach weiter. All diese Tätigkeiten greifen immer wieder ineinander und bereichern sich gegenseitig. 

Die Arbeit im Trauerbereich ist mir über die Jahre besonders ans Herz gewachsen. Menschen in der schweren Zeit des Abschieds zu unterstützen, gibt auch mir selbst jedes Mal viel zurück. So traurig die Umstände auch sein mögen: wenn ich die letzte Reise eines Verstorbenen mit meinem Gesang begleiten darf, ist es mir eine große Ehre. Von Angehörigen bekomme ich häufig die Rückmeldung, dass sie in der Musik Trost finden konnten. Das gibt mir das Gefühl, meine Leidenschaft für einen guten Zweck einzusetzen, eine sinnvolle Aufgabe und meinen Platz gefunden zu haben. Um mich auf diese Arbeit zu spezialisieren, habe ich auch ein Praktikum bei einem Bestattungsunternehmen (Trauerhilfe Drabek) absolviert und bin neben meinen musikalischen Engagements auch als freie Trauerrednerin tätig.

Nähere Informationen zu meiner musikalischen Ausbildung und Tätigkeit findet ihr hier:

Über mich

Buchungsanfrage

Die Detailangaben sind natürlich nicht verpflichtend. Sie sollen nur helfen, mein Angebot bereits möglichst konkret zu gestalten. Sollten einzelne Punkte noch unklar sein, berate ich euch gern! Und wenn ihr erst mal nur Kontakt aufnehmen oder ein Datum anfragen möchtet, ist das auch überhaupt kein Problem. 

 

Gerne können wir Einzelheiten auch telefonisch besprechen.

Mobil: +49 176 213 716 22

Vielen Dank für deine Anfrage!

Leo Will, Leonie Will, Leonie Stratmann, Künstler, Künstlerin, Live-Musik, Livemusik, Live-Band, Liveband, Live-Duo, Duo, Musikprogramm, Sängerin, Sänger, Gesang, Soul, Soulsängerin, Jazz, Jazzsängerin, Blues, Bluessängerin, Pop, Popsängerin, Deutschpop, Singer-Songwriter, RnB, R&B, Folk, Adult Contemporary, Deutsch, Englisch, hochwertig, qualität, professionell, Profi, Songs, Lieder, Ideen, Gospel, Beerdigung, Beisetzung, Abschied, Trauerfeier, Trauermusik, Trauergesang, Bestattung, Musik zur Trauerfeier, Musik zur Beerdigung, Sängerin für die Kirche, Sängerin für die Kapelle, Sängerin am Grab, Gesang am Grab, Lieder für Trauerfeier, Lieder für Beerdigung, Songs zur Trauerfeier, Songs zur Beerdigung, Kirche, Musik, Empfang, Feier, Leichenschmaus, Trauerkaffee, Apéro, Totenmahl, Traueressen, Trösterkaffee, Beerdigungskaffee, Beerdigungsessen, Leichenmahl, Cover-Band, Coverband, Hintergrundmusik, Event, Veranstaltung, Entertainment, Unterhaltung, Unterhaltungsprogramm, Buchen, Booking, Agentur, Eventagentur, Künstleragentur, Schwebda, Meinhard, Wanfried, Eschwege, Reichensachsen, Bad Sooden-Allendorf, Schloss Wolfsbrunnen, Bad Hersfeld, Mühlhausen, Eisenach, Erfurt, Kassel, Göttingen, Hannover, Detmold, Paderborn, Bad Driburg, Nieheim, Steinheim, Höxter, Bielefeld, Osnabrück, Deutschland, deutschlandweit, bundesweit, Hessen, Thüringen, Niedersachsen, NRW, Westfalen, Werra-Meißner-Kreis,

Buchungsanfrage
bottom of page